Jump to contentJump to search

Promotionsfeier am 03. Februar 2017

103 Doktortitel verlieh die Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am Freitag, den 3. Februar 2017 im Rahmen ihrer Promotionsfeier. 96 Promotionen wurden in der Humanmedizin abgeschlossen und sieben in der Zahnmedizin – in der Humanmedizin promovierten 59 Frauen und 37 Männer; in der Zahnmedizin sechs Frauen und ein Mann. Mit rund 63 Prozent ist an der HHU der Anteil weiblicher Promovendinnen erneut deutlich höher als der Bundesdurchschnitt, der bei rd. 59 Prozent liegt. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist er aber leicht gesunken.

Gemeinsam mit den frisch gebackenen Doctores feierten 56 Goldpromovend*innen ihr goldenes Promotionsjubiläum, von denen auch 33 persönlich anwesend waren. Zu den Jubilar*innen, die in Anerkennung ihrer Leistung und aus Verbundenheit zu den Absolvent*innen Urkunden zu ihrem Promotionsjubiläum erhielten, zählte auch Prof. em. Dr. Ulrich Göbel. Göbel ist nach dem Studium der Humanmedizin der Heinrich-Heine-Universität treu geblieben und hat seit seiner Assistenzarztzeit am Universitätsklinikum Düsseldorf gearbeitet. Über 20 Jahre, von 1984 bis zum Jahr 2006, leitete er die Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und -Immunologie  und war als geschäftsführender Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des UKDs tätig.

Von: Susanne Blödgen

Responsible for the content: