Jump to contentJump to search

Promotionsfeier am 02. Februar 2018

91 Doktortitel verlieh die Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am Freitag, den 2. Februar, auf ihrer traditionellen Promotionsfeier. Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Nikolaj Klöcker, übergab 84 Human- und sieben Zahnmediziner*innen ihre Promotionsurkunden.

Traditionell wurden auch die Goldpromovend*innen geehrt, in diesem Fall aus dem Promotionsjahrgang 1967, die das 50. Jubiläum ihrer Promotion feierten. Sie erhielten spezielle Goldpromotionsurkunden, dazu den eigenen handschriftlichen(!) Lebenslauf und das Gutachten zu ihrer Doktorarbeit. Mit dabei sind auch Dagmar und Helmut Wrede, Zahnärztin und HNO-Arzt, die beide schon vor 50 Jahren als Ehepaar ihre Doktortitel erworben hatten. Die schönsten Themen des 67er Jahrgangs sind „Zum Tod in der Badewanne“ von Dr. med. Peter Stoffel und „Schwerhörigkeit und musikalisches Schaffen bei Smetana und Beethoven“ von Dr. med. Erika Jap.

Der Medizinerchor Düsseldorf sorgte für den musikalischen Rahmen und eröffnete die Feier mit dem Lied „Traum vom Fliegen“ (Sogno di volare) und schloss mit dem weltweit berühmtesten Studentenlied überhaupt „Gaudeamus igitur“ (Lasst uns nun fröhlich sein). Mitsingen erlaubt!

Von: Susanne Dopheide

Responsible for the content: