Professionelle Literaturverwaltung mit EndNote

Die Informationsflut nimmt stetig zu. Im Training wird gezeigt, wie wissenschaftliche Literatur mit EndNote effizient erfasst, strukturiert und verwaltet wird und anschließend zur automatischen Erstellung von Publikationslisten oder Bibliografien genutzt werden kann.
EndNote optimiert den gesamten wissenschaftlichen Arbeitsprozess: So können vorhandene PDF-Dateien direkt in EndNote importiert werden und EndNote recherchiert selbstständig die dazugehörigen bibliografischen Angaben. Nach der Übernahme von Literatur aus einer Fachdatenbank lädt EndNote automatisch den Volltext nach. Im integrierten PDF-Viewer können die Artikel gelesen und annotiert werden. EndNote kann automatisch Literatur gruppieren und ermöglicht somit einen guten Überblick über sehr große Datenmengen.
Die nahtlose Integration in Textverarbeitungen wie Microsoft Word ermöglicht das Erstellen von Bibliografien nach eigenen oder den Autorenrichtlinien von über 5.000 Fachzeitschriften per Klick.
Neben der Erklärung der technischen Funktionen steht vor allem der effiziente Einsatz dieser Funktionen im Arbeitsalltag im Vordergrund.  Von der Recherche zur Publikation: Best Practice mit EndNote.

RECHERCHIEREN & IMPORTIEREN

• Hinweise zur Installation / Konfiguration
  • Anlegen einer Datenbank (Grundlagen zur Datenbank)
  • Manuelle Eingabe von Datensätzen (Syntaxregeln, Reference Types, Change case)