Medical Research School Düsseldorf

Die Medical Research School Düsseldorf (medRSD) wurde 2010 als Einrichtung der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gegründet, um den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Medizin zu fördern.

Aufgabe der medRSD ist es, Doktoranden und Doktorandinnen  während ihrer Promotionsarbeit mit strukturierten Rahmenbedingungen zu begleiten und durch vielfältige Angebote bei ihrem Promotionsvorhaben und bei der Planung einer wissenschaftlichen Karriere zu unterstützen. Eines der wesentlichen Ziele ist es, die Ausbildung und die Betreuungssituation der Promovierenden zu verbessern und damit die Qualität und Anzahl der erfolgreichen Abschlüsse zu erhöhen.

Zu diesen Angeboten gehören u.a. die jährlich stattfindende Informationsveranstaltung "Einführung in die wissenschaftliche Promotion", ein jährlicher Doktorandenkongress, Workshops und Kursangebote, Informationen rund um die Promotion im Netz und Beratungssprechstunden. Es wird außerdem eine Doktorandenbörse für Doktorandenstellen und Netzwerktreffen für Doktoranden und Doktorandinnen geben.

Die medRSD unterstützt aber nicht nur den wissenschaftlichen Nachwuchs, sondern auch die Sonderforschungsbereiche, Graduiertenkollegs und Forschergruppen z.B. durch eine Koordination der Ausbildungsprogramme und durch ergänzende Angebote.