Zum Inhalt springenZur Suche springen

Promotionsfeier am 12. Juli 2019

Im Sommersemester 2019 wurden an der Medizinischen Fakultät der HHU insgesamt 110 Studierende promoviert. Die weit überwiegende Mehrheit der Promotionen – nämlich 103 – wurden in der Humanmedizin abgeschlossen. Im Fach Zahnmedizin entstanden sechs Promotionen und im Fach Public Health eine Promotion.

Im Rahmen der Promotionsfeier zum Ende des Semesters erhielt zudem Dr. Timo Jendrik Faustmann den Preis für die beste Dissertation 2018 der Medizinischen Fakultät. Faustmann untersuchte zwei wichtige Proteine, die mit Tumorentstehung und -wachstum und dem Überleben von Tumorzellen in Zusammenhang gebracht werden. Wesentliche funktionelle Zusammenhänge waren bislang unverstanden.
Die beiden Proteine werden auch als Tumormarker angesehen und gelten als besonders attraktive Ziele für eine die Zellvermehrung verhindernde Tumortherapie. Die liefere einen Ansatzpunkt zur Entwicklung neuer Tumortherapeutika und habe, so die Gutachter, zu einer Reihe von bedeutsamen wissenschaftlichen Erkenntnissen geführt.
Die Doktorarbeit wurde mit der Bestnote „summa cum laude“ bewertet. Der Preis für die beste Dissertation wurde von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der HHU gestiftet.
Timo Jendrik Faustmann stammt aus Essen, wuchs auf in Velbert, studierte Medizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und erhielt seine Approbation als Arzt 2016. Er arbeitet aktuell als Assistenzarzt am LVR-Klinikum Düsseldorf.

Von: Susanne Dopheide

Verantwortlichkeit: