Zum Inhalt springenZur Suche springen

Promotionsfeier am 19. Februar 2016

Die Medizinische Fakultät verlieh bei der Promotionsfeier am Freitag, den 19. Februar 2016, 48 Doktortitel. 42 Promotionen wurde in der Humanmedizin abgeschlossen und fünf in der Zahnmedizin. Ein Doktortitel wurde im Studiengang Public Health verliehen.

Promoviert wurden in der Humanmedizin 30 Frauen und zwölf Männer; in der Zahnmedizin drei Frauen und zwei Männer – damit ist an der HHU der Anteil weiblicher Promovendinnen in der Medizin aktuell mit rd. 68 Prozent deutlich höher als der Bundesdurchschnitt, der bei rd. 59 Prozent liegt. Dieser Trend der letzten Jahre setzt sich fort.

Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Joachim Windolf, rief die Promovendinnen dazu auf, ihre Karrieren auch weiter intensiv zu verfolgen und Fördermaßnahmen zu nutzen. Es ist bekannt, dass es nach der Promotion einen deutlichen Knick beim  Anteil der Frauen in der Wissenschaft gibt.

Ihr goldenes Promotionsjubiläum feierten mit den frisch gebackenen Doctores zehn Goldpromovend*innen, die vor 50 Jahren an der damals gerade gegründeten Universität Düsseldorf in der Medizinischen Fakultät promoviert wurden. Insgesamt erlangten im Wintersemester 1966/67 33 Männer und sechs Frauen den Doktorgrad. In Anerkennung ihrer Leistung und aus Verbundenheit zu den Absolvent*innen erhielten die Goldpromovend*innen eine Urkunde zu ihrem Promotionsjubiläum.

Verantwortlichkeit: