Ab sofort online: Bücherbörse des Sprachenzentrums

Der Sprachkurs ist beendet – wohin mit den teuren Büchern? Dafür hat das Sprachenzentrum der Heinrich-Heine-Universität jetzt eine Lösung: eine kostenlose, digitale Bücherbörse. Hier werden auch alle fündig, die im kommenden Semester einen Sprachkurs besuchen und Geld für das Lernmaterial sparen möchten. Von Altgriechisch bis zur Gebärdensprache, das Angebot wächst gerade.

Die neue Bücherbörse läuft über eine interaktive Online-Plattform in ILIAS. Alle Studierenden und Dozierenden organisieren den Kauf und Verkauf selbstständig, das Sprachenzentrum bietet den Rahmen dafür. Auch dazugehörige CDs können angeboten werden.

Ein Eintrag geht schnell: Jede/r loggt sich mit der Unikennung ein, gibt Buchtitel, Autorenschaft und eine Preisvorstellung ein. Auch ein Foto und Hinweise zum Zustand des Werks sind möglich. Dann noch kurze Kontaktdaten, speichern und fertig. Das Eintragen und Verkaufen/Kaufen ist kostenlos – es fallen keine Gebühren an.

„Durch unser neues Angebot können Studierende Kosten sparen und zugleich agieren wir als HHU-Angehörige noch nachhaltiger“, sagt Claudia Boes, Leiterin des Sprachenzentrums. „Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.“

Zur neuen Bücherbörse