Das Basiscurriculum & Clustercurriculum

für Promovierende zum PhD in Medical Sciences

Sie als PhD-Doktorand*in sollen sich intensiv auf Ihre praktische Forschungstätigkeit konzentrieren.  So ganz nebenbei und gratis erhalten Sie von uns tatkräftige Unterstützung in Form eines Ausbildungsprogramms.

Unsere Kurse im Basiscurriculum vermittlen Ihnen wichtige Kernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen sowie die Grundlagen der Didaktik. Dort lernen Sie auch die Feinheiten der Guten Wissenschaftlichen Praxis kennen.
Damit erhalten Sie wichtiges Rüstzeug für die Zeit während der Promotion. Gleichzeitig können Sie sich damit auf die nächste Karrierestufe vorbereiten.

Mit den Veranstaltungen im Clustercurriculum der drei Themencluster bietet sich Ihnen die Möglichkeit neue Fertigkeiten zu erwerben, Ihr bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen und in Bereiche hineinzuschnuppern, von denen Sie gar nicht wussten, wie interessant diese sind.

Insgesamt hat das Basis- und Clustercurriculum des PhD-Programms einen Umfang von ca. 300 Stunden.

Elemente des Basiscurriculums

Dieses verpflichtende Ausbildungselement wird als ganztägige Veranstaltung angeboten. Bitte besuchen Sie diese Veranstaltung so früh wie möglich, damit Sie bereits zu Beginn Ihrer Arbeit über Ihre Rechte und Pflichten und über wissenschaftliches Fehlverhalten aufgeklärt werden. So können schon im Vorfeld viele mögliche Probleme vermieden werden.

Insgesamt belegen Sie 10 Veranstaltungstage aus folgenden Bereichen:

• 2 Veranstaltungstage aus dem Bereich Wissen & Wissenschaft,
  • 2 Veranstaltungstage aus dem Bereich Karriere & Persönlichkeit sowie
  • 2 Veranstaltungstage aus dem Bereich Didaktik - Lernen & Lehren.

Zusätzlich mindestens 4 weitere frei wählbare Veranstaltungstage aus den o.g. Bereichen.

Zu welchem Bereich eine Veranstaltung gehört, ist in der Veranstaltungsübersicht bei der jeweiligen Veranstaltung angegeben.

Im Einzelfall können auch externe Veranstaltungen anerkannt werden. Voraussetzung dafür ist, dass diese in das Curriculum des PhD-Programms passen, evaluiert worden sind und erst nach der Aufnahme in das PhD-Programm belegt wurden.

Damit Ihre Forschungsleistung auch für die Fachöffentlichkeit bzw. für die Fakultät sichtbar wird, enthält das Curriculum eine verpflichtende, selbstständige und aktive Teilnahme an einem Kongress mit einem Poster oder einem Vortrag.

Promovierende, die nicht die Möglichkeit haben, zu einer größeren Tagung zu reisen, können ihre Forschungsergebnisse auf dem jährlichen Doktorandenkongress der medRSD präsentieren. Instituts-​ bzw. klinikinterne Veranstaltungen können die Kongressteilnahme nicht ersetzen.

Elemente des Clustercurriculums

Durch den Besuch von mindestens 15 Gastvorträgen eingeladener Vortragender lernen Sie den wissenschaftlichen Diskurs kennen. Neueste Forschungsergebnisse werden präsentiert und anschließend intensiv diskutiert. Schauen Sie über den Tellerrand und erweitern Sie Ihre Kenntnisse in einem wissenschaftlichen Setting.

Gastvorträge werden z.B. als Forschungsvorträge an der Medizinischen Fakultät, als Kolloquien im Rahmen der SFBs oder der Graduiertenkollegs, durch Vorträge an den anderen Fakultäten der HHU sowie an den Partnerinstitutionen organisiert.

Durch den Besuch von Vorlesungen können Sie sich Grundlagenwissen aneignen. Sie haben außerdem die Gelegenheit, Ihre theoretischen Kenntnisse und Ihr Hintergrundwissen aufzufrischen und zu vertiefen.

Seminare bieten die Möglichkeit in kleinerer Runde interaktiv Wissen zu erwerben, zu vertiefen und zu diskutieren.

Ringvorlesungen der Graduiertenkollegs können ebenso wie Instituts- bzw. Klinikinterne Veranstaltungen nach Rücksprache angerechnet werden. Wenn Sie regelmäßig an Doktorandenseminaren oder Journal-Clubs teilnehmen und auch innerhalb Ihrer Arbeitsgruppe offizielle Besprechungen haben, können Sie die geforderten Stunden sammeln.

Kurse, in denen Ihnen spezielle Methoden vermittelt werden bilden das Herzstück Ihrer Ausbildung im PhD-Programm.

Workshops, die auf Instituts- bzw. Klinikebene angeboten werden, können ebenso wie übergreifend angebotene Veranstaltungen, z.B. Tierversuchskundekurse, nach Rücksprache angerechnet werden.