PhD-Programm der Medizinischen Fakultät

Die Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bietet den PhD in Medical Sciences an. Das strukturierte Promotionsprogramm richtet sich an Absolventinnen und Absolventen lebenswissenschaftlicher Studienfächer.

Der PhD in Medical Sciences umfasst wichtige Forschungsgebiete der Medizinischen Fakultät. Diese sind drei Themenclustern zugeordnet.

• Molecular Medicine für biomedizinisch-experimentelle Forschungsprojekte
  • Diagnosis and Therapy of Diseases umfasst den Bereich der klinischen und translationalen Studien
  • Health and Society beinhaltet Projekte der Gesundheitswissenschaften

Begleitende Fortbildungsveranstaltungen innerhalb des Clustercurriculums behandeln aktuelle Themen der Forschung und ermöglichen eine Vertiefung der Forschungsmethoden mit praktischem Bezug. Abgerundet wird die Ausbildung der Promovierenden durch ein Basiscurriculum mit Veranstaltungen zu wissenschaftlichen Kernkompetenzen und berufsrelevanten Schlüsselqualifikationen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des PhD-Programms erfolgt die Verleihung des akademischen Grads PhD in Medical Sciences bzw. alternativ des Dr. rer. med.

Bewerben Sie sich bei uns und starten Sie Ihre Forscherkarriere an der Medizinischen Fakultät der HHU!

Verantwortlichkeit: