Schadstoffmobil kommt wieder: Wertstoffe und Sonderabfälle richtig entsorgen

Auch Spraydosen können beim Schadstoffmobil abgegeben werden.

So viel ist klar: Dinge wie Spraydosen, Medikamente, Batterien oder Energiesparlampen gehören definitiv nicht in den Restmüll. Sie werden gesondert entsorgt. Zum Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf kommt regelmäßig ein Schadstoffmobil und sammelt diese Stoffe fachgerecht: Das nächste Mal steht es am 14. Dezember 2023 an drei zentralen Orten.

Alle HHU-Angehörigen können einfach vorbeigehen und gesammelte Abfälle abgeben. Das Schadstoffmobil wird an dem Donnerstag an folgenden Standorten halten:

• Geb. 16.11 (Am Zugang zum Hörsaal 16.12) von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr

• Geb. 23.40 (Betriebshof) von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr

• Geb. 24.21 (Rückseite ULB) von 13:15 Uhr bis 15:15 Uhr

Welche Abfälle und Altlasten aus Büros und Lagern umweltschonend gesammelt werden, zeigt diese Liste. Die mobile Verwertung ist ausschließlich für Stoffe, die nicht aus dem Laborbetrieb stammen. Gefährliche Laborchemikalien werden weiterhin vom Zentralen Chemikalienlager (ZCL) entsorgt.

Fragen zum Schadstoffmobil und zu größeren Mengen via E-Mail an

Diese und weitere Meldungen finden Sie auch in den TechnikNews, die auch für einzelne Gebäudebereiche abonniert werden können.

Autor/in: