Zum Inhalt springenZur Suche springen

Promotionsfeier am 13. Juli 2012

Bei den diesjährigen Feierlichkeiten im Sommersemster 2012 erhielten 53 neue "doctores" ihre Urkunden, 48 im Fach Humanmedizin und fünf in der Zahnmedizin. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden zudem zwei Preise verliehen.
Der Walter-Clawiter-Preis 2011 ging an Dr. Felix Mahfoud, Klinik für Innere Medizin III am Universitätsklinikum des Saarlandes. Mit dem Walter-Clawiter-Preis werden hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus dem Bereich der Hypertonieforschung ausgezeichnet. Prämiert wurde eine klinische Studie, die zur Therapie von Patient*innen mit sehr hohem Blutdruck, die auf Medikamente kaum ansprechen, dienen kann.
Für die beste Dissertation wurde Dr. Holger Heidenreich ausgezeichnet. In seiner Dissertation weist er nach, dass Schwann-Zellen am Entzündungsgeschehen peripherer Nerven aktiv teilnehmen können. Bislang war ihnen lediglich eine passive Rolle zugeschrieben worden. Schwann'sche Zellen bilden die Myelinscheide, die die Nervenfaser (Axon) umhüllt und isoliert.

Verantwortlichkeit: