Zum Inhalt springenZur Suche springen

Promotionsfeier am 31. Januar 2020

Am Freitag, den 31. Januar 2020 verlieh die Medizinische Fakultät der HHU während der traditionellen Promotionsfeier zum Ende des Semesters 111 Doktortitel sowie den Hörlein Preis für Multiple-Sklerose-Forschung.
Der Löwenanteil entfiel auf das Fach Humanmedizin mit 97 Promotionen, in der Zahnmedizin waren es zwölf und zwei im Fach Public Health, eine Gesundheitswissenschaft, die sich mit der Förderung der Gesundheit nicht des Einzelnen sondern der Gesellschaft befasst. 

Zum 50. Jubiläum ihrer Promotion ehrte die Medizinische Fakultät auch 75 Goldpromovendinnen und –promovenden mit einer „goldenen Promotionsurkunde“. Von ihnen waren 49 der Einladung an ihre Alma Mater gefolgt.

Im Rahmen der Feierstunde verlieh Eduard H. Dörrenberg für die Gesellschaft von Freunden und Förderern der HHU in diesem Jahr den Hörlein-Preis. Priv. Doz. Dr. David Kremer, Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Düsseldorf, erhielt den mit 5.000 Euro dotierten wissenschaftlichen Preis für seinen Forschungsbeitrag, in dem er weitere mögliche Ansatzpunkte für die Therapie der Multiplen Sklerose identifiziert hat. Er habe in den letzten zehn Jahren einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung neuer therapeutischer Strategien leisten können, hieß es in der Empfehlung der Preiskommission.

Von: Susanne Dopheide

Verantwortlichkeit: