Wissenschaft verstehen & Wissenschaft nutzen und betreiben

Die Kurse werden im Rahmen der Wahlpflichtveranstaltungen des Düsseldorfer Modellstudiengang für Studierende im ersten und zweiten Studienabschnitt (Q1/ Q2) angeboten.

Die einzelnen Angebote bauen aufeinander auf. Der Besuch der ersten Veranstaltung Wissenschaft verstehen ist Vorraussetzung für die Teilnahme an den fortgeschritteneren Veranstaltung Wissenschaft nutzen und betreiben.

Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine Doktorarbeit anmelden, wird Ihnen die Wahlpflichtveranstaltung mit 4 Veranstaltungstagen in Bereich Kernkompetenzen angerechnet.

Kursbeschreibung

Dieser Kurs ist Teil einer zweiteiligen Reihe bestehend aus den Kursen "1. Wissenschaft verstehen - Grundlagen und Anwendungen", "2. Wissenschaft nutzen und betreiben - Meine Doktorarbeit".

Ziel ist es, die Teilnehmer kontinuierlich an die Wissenschaft heranzuführen, deren Nützlichkeit im Arztberuf zu verdeutlichen und die Zugänglichkeit zu erhöhen.

Dieser Kurs befasst sich im Einzelnen mit:

• Wissenschaft im Alltag
  • Wissenschaftliche Tugenden
  • Wissenschaft - Planung oder Zufall?
  • Abbildungen lesen und verstehen
  • Kritisches Vorgehen
  • Fälschungen in der Wissenschaft
  • Karriere als (Teilzeit)- Wissenschaftler

Dr. Peter Schröder
Selbstständiger Trainer und Berater
www.brain4hire.de

Zielgruppe Studierende im Studienabschnitt Q1 und Q2 des Modellstudiengangs Medizin,
Promovierende der Medizin (medRSD Mitglieder)
Anrechnung medRSD Kernkompetenzen
Anrechnung PhD-Programm Basis- oder Clustercurriculum
Kursplätze 12
Kursgebühren kostenlos für Promovierende und Wissenschaftliche Beschäftigte der Medizinischen Fakultät

Kursbeschreibung

Dieser Kurs ist Teil einer zweiteiligen Reihe bestehend aus den Kursen "1. Wissenschaft verstehen - Grundlagen und Anwendungen" und "2. Wissenschaft nutzen und betreiben - Meine Doktorarbeit".

Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Kurs ist eine bereits abgeschlossene Teilnahme am Kurs 1.

Dieser Kurs befasst sich im Einzelnen mit:

• Wissenschaft im Dialog mit der Medizin
  • Wissenschaftliche Tugenden
  • Wissenschaftliche Fragestellungen verstehen und entwickeln
  • Kritischer Umgang mit wissenschaftlichen Fragen und Ergebnissen
  • Wie lese ich einen Fachartikel
  • Diskussionen und Kommunikation in der Wissenschaft
  • Wie finde ich ein Promotionsprojekt
  • Wissensmanagement in der Anwendung, Arbeiten mit Literatur
  • Experimente unter Berücksichtigung statistischer Anforderungen
  • Statistik in der Auswertung
  • Dissertation und Disputation